News


LED Technik beim TSV 1860 Markt Erlbach

 


Der TSV Markt Erlbach nimmt das Thema Klimaschutz ernst und beschäftigte sich schon länger mit einem Austausch der alten Beleuchtungsanlage auf den oberen Trainingsplätzen.

Letzte Woche war es nun soweit: Nach einer langen Phase von Angebotsvergleichen und Stellung diverser Anträge zur Förderung der neuen LED-Anlage tauschten 7 Mitarbeiter der Firma Hudson aus Amberg nun endlich die alten Trafostrahler gegen neue, energiesparende Strahler aus.

Die Masten blieben dabei erhalten, es wurden insgesamt 17 LED-Strahler neu angebracht, von denen jeder einzelne wiederum aus 10 in sich beweglichen, kleinen Strahlerelementen besteht. Jedes Strahlermodul bringt nun eine Leuchtkraft von 1000 Watt, dabei wird gleichzeitig bis zu 75% weniger Strom verbraucht.

Die Montage erfolgte am Dienstag und Mittwoch der letzten Woche, am Mittwochabend wurden alle Strahler einzeln eingestellt, sodass eine optimale Ausleuchtung der beiden Fußballplätze gewährleistet ist.
Auch die Breitsamerhalle erstrahlt mittlerweile in energiesparendem Licht.
Hier wurden ebenfalls die alten Deckenstrahler durch neue, energieeffiziente LEDs ausgetauscht.



Na
tionale Klimaschutzinitiative
https://www.klimaschutz.de/de/foerderung/foerderprogramme/kommunalrichtlinie

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.


Gefördert wurde das Projekt durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.
Der TSV Markt Erlbach freut sich, mit der neuen Beleuchtung gleichzeitig etwas zum Klimaschutz beitragen zu können.
#sogehtklimaschutz

Zum Vorhaben:
a.) Umbau der bestehenden Flutlichtanlage mit Quecksilberdampflampen auf den Trainingsplätzen des TSV Markt Erlbach e.V. auf LED Technik.
b.) Umbau der bestehenden Hallenbeleuchtung mit Quecksilberdampflampen in der Halle des TSV Markt Erlbach e.V. auf LED Technik

Laufzeit des Vorhabens:
01.09.2021 bis 31.08.2022

beteiligte Partner:
Firma Hudson GmbH

Förderkennzeichen:
a.) 03K16969
b.) 03K16970

Ziel und Inhalt des Vorhabens:
Minimierung des Energieverbrauchs, Optimierung der CO²-Bilanz und Verbesserung der Lichtqualität.

 

 

 


zurück zur Übersicht