Sportpark Haidter Weg

entstehung-sportheim.jpg

Ein Meilenstein der jüngeren Vereinsgeschichte ist zweifelsohne der Bau des Sportparks Haidter Weg, einer modernen Trainings- und Wettkampfstätte.

Den Verantwortlichen des TSV ist es immer wieder gelungen, mit der Erstellung neuer Sportstätten die Aktivitäten des Vereins zu erweitern und auszubauen. Die Erstellung des Sportparks „Haidter Weg“ aber ist ein, weit über Markt Erlbach hinaus strahlender Glanzpunkt gemeinsamen Wirkens von Verantwortlichen des Marktes, des Turn- uns Sportvereins und des Kegelclubs Felsenkeller Markt Erlbach. Den wichtigsten Akzent setzten aber die Mitglieder der Vereine, die mit unermüdlichem Eifer, Willensstärke und voller Optimismus dieses große Werk zum Erfolg geführt haben.

Der Weg vom Baubeschluss zur Fertigstellung war lange und beschwerlich. Lesen Sie hier eine Aufzeichnung der chronologischen Schritte:

07.12.2001
Gemeinderat der Marktgemeinde berät über eine mögliche Verlegung des Sportgeländes

25.01.2002
1. Vorsitzender (Holger Hinz) berichtet der Generalversammlung vom Angebot der Gemeinde in den Haidter Weg umzusiedeln

04.07.2003
Gemeinderat beschließt, dass die Marktgemeinde mit dem TSV ein Sportzentrum errichten wird

22.07.2003
Außerordentliche Generalversammlung fasst den Baubeschluss (127 Teilnehmer/106 ja/19 nein/2 Enthaltungen)

05.04.2004
52. Generalversammlung – Vorstellung des Planungsstandes des neuen Sportgeländes

04.06.2004
Gemeinderat beauftragt den 1. Bürgermeister das Grundstück Flur-Nr. 830, Kappersberger Wegfeld, Landwirtschaftsfläche zu 62.999 m2 zu kaufen

Sportkegelclub Felsenkeller schließt sich den Planungen mit dem Bau einer 4-bahnigen Kegelanlage an. Es entsteht die Bauherrengemeinschaft zwischen Gemeinde, TSV und SKK Felsenkeller

02.07.2004
Gemeinderat beschließt den Bauplan „Sport- und Freizeitpark Haidter Weg“ in der vorgelegten Form

23.07.2004
Außerordentliche Mitgliederversammlung
Vorstellung der geänderten Planung sowie der darauf abgestimmten Finanzierung
Positiver Beschluss zum Bau in der vorgestellten Form

16. April 2005
1. Spatenstich und Beginn der Arbeitseinsätze

16.09.2005
Richtfest Sportgaststätte, Umkleidekabinen und Kegelbahn

November 2005
Fertigstellung des Rohbaus

24.09. - 30.09.2006
Einweihung des Sportgeländes:

Der 24. September 2006 war ein großer Tag für unsere Marktgemeinde, besonders aber für die Bauherrengemeinschaft.

Ein beeindruckender Festzug führte vom alten Sportplatz zum neuen Sportgelände mit Halt vor dem Gasthaus zum Löwen – Kegler reihten sich ein und einen Halt am Marktplatz. Hier schlossen sich der Bürgermeister Peter Rudolph mit seinen Gemeinderäten dem Festzug an.

Ein Galaball des TSV am 30. September 2006 in der Rangauhalle war ein absolutes Highlight und ein würdiger Abschluss der Einweihungsfeierlichkeiten.

Fertigstellung des Rohbaus der Breitsamer Sporthalle

April 2009
Fertigstellung der Innenarbeiten und Umzug von der Schulturnhalle in die Breitsamer Sporthalle in den Osterferien

23. Mai 2009
Einweihung der Breitsamer Sporthalle

Die Einweihungsfeier fand bei strahlendem Sonnenschein und reger Teilnahme der Markt Erlbacher Bürger statt. Umrahmt wurde die Feierlichkeit mit der Ehrung für herausragende Sportler und Musiker sowie von verdienten Bürgern der Marktgemeinde Markt Erlbach.