Die Hundertjahrfeier des TSV Markt Erlbach

Auszüge aus der Chronik zum 30-jährigen Wiedergründungsjubiläum von Leo Pröll

Ein herausragendes Ereignis war die 100 Jahrfeier des TSV im Jahre 1960. Als Schirmherr konnte Herr Landrat Konrad Frühwald gewonnen werden. Das Fest wurde mit einem Kommers am Samstagabend eingeleitet, an dem viele Ehrengäste, darunter der Bundestagsabgeordnete Dr. Werner Dollinger, die Vertreter des Turngaues und des Bay.-Fußballverbandes, teilnahmen. Die Vereinsgeschichte wurde in Erinnerung gerufen, Grußworte überbracht, Gastgeschenke ausgetauscht und die Abteilungen des TSV hatten Gelegenheiten, ihr Könne zu zeigen.

Einen breiten Rahmen nahmen die Ehrungen ein. Eine Aufzählung der geehrten und verdienten Personen finden Sie in der Festschrift 150 Jahre TSV.
Der Sonntag begann mit einem Weckruf der Jugendkapelle, dem ein Gottesdienst folgte. Vom Spielmannszug aus Burgfarrnbach und der Jugendkapelle wurde ein Standkonzert geboten. Der große Festzug, an dem alle örtlichen Vereine und viele auswärtigen Vereine teilnahmen, zog durch das geschmückte Markt Erlbach zum Sportplatz. Dort lösten sich in bunter Folge Vorführungen ab. Die Gauturnriege erfreute die Zuschauer mit Geräteturnen und Bodenturnen, die eigene Jugend führte Reigen auf und maß sich im Tauziehen und als Leckerbissen zeigte die Rhönradgruppe aus Ansbach ihr Können. Mit einem Tanzabend im Felsenkeller klang das schöne Fest aus.

Impressionen der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum.