1860 - 1921

Die Jahre 1860 – 1921

Das älteste Dokument ist ein Brief der TSV Vorstandschaft an die Gemeindeverwaltung Markt Erlbach vom 19. April 1861:

Brief an die hochlöbliche Gemeindeverwaltung Markt Erlbach,
19. April 1861

In Anerkennung der großen Verdienste und Vorteile welches das Turnen bei Jung und Alt in körperlicher und geistiger Beziehung gewährt, wurde von mehreren Personen den allerwärts vorleuchtenden Beispiele folgend beschlossen auch im hiesigen Orte einen Turnverein fern von jeder politischen Sonderbestrebung zu gründen, welcher Beschluss auch allgemein gebilligt wird. Um dieses Vorhaben jedoch rühmlichst zu Ende führen zu können, fehlt uns noch die Hauptsache, nämlich ein Turnplatz und erlauben wir uns deswegen an eine wohllöbliche Gemeindeverwaltung mit der gehorsamsten Bitte zu wenden

1. 1.       uns auf dem hiesigen Schießplatz einen mäßigen Platz zur Ausübung unserer Turnübungen
  2. 2.       uns das nötige Holz, welches wir vorderhand zur Herstellung der nötigen nicht bedeuten den Vorrichtungen nötig haben gütigst anzuweißen.

Einer geneigten Gewährung dieser Bitten im Interesse der anerkannt guten Turnsache entgegensehend grüßen mit ausgezeichneter Hochachtung einer wohllöblichen Gemeindeverwaltung

Gehorsamste Vorstandschaft

Pfeiffer, Karg, Lehmann, Wagner

Die Antwort der Gemeindeverwaltung folgte prompt:

„Wurde beschlossen, dass ein dem Bedarf entsprechenden Platz auf dem Schießplatzes zur Ausübung der Turnübungen abgetreten sowie dass das zur zum Bau nötige Vorrichtungen benötigte Holz abgegeben werden soll.“

Markt Erlbach, den 21. April 1861

Die Gemeindeverwaltung

In einem Brief vom 13. September 1884 bittet der Turnverein um die Überlassung des alten Feuerwehrhauses zur Errichtung einer Turnhalle:

Markt Erlbach, den 13. September 1884

An die verehrliche Gemeindeverwaltung, dahier

Betreff: Gehorsame Bitte um die Überlassung des alten Feuerwehrhauses zur Einrichtung einer Turnhalle

Am 30. November 1884 antwortet Bürgermeister Dauner:

Auf das Gesuch des Turnvereins wurde in der Ausschußsitzung vom 30. November beschlossen, dem Turnverein das alte Feuerwehrhaus zur unentgeltlichen Benützung zu überlassen, jedoch unter der Voraussetzung, sollte der Turnverein in seinen Bestrebungen erlahmen oder sonstige Umstände eintreten, so behält sich die Gemeindeverwaltung das recht vor die Erlaubnis wieder zurück zu ziehen.

Am 25. September 1885 richtete die Vorstandschaft des Turnvereins erneut eine Bitte an den „Wohllöblichen Gemeinde – Ausschuss“. Das Gremium möge dem weiteren Umbau des zur Turnhalle umgebauten alten Feuerwehrhauses zustimmen.

Am 11. Oktober 1885 stimmt der Gemeindeausschuss dem Gesuch zu, allerdings müsse diese Arbeit auf Kosten des Turnvereins erledigt werden.

Im Jahr 1889 wurde die Vereinigung von Kinderclub und TSV beschlossen. Nähere Informationen und weitere Aufzeichnungen dieser Jahre können Sie in unserer Chronik zum 150-jährigen Jubiläum nachlesen.
Zum Beispiel finden Sie dort auch den Schriftwechsel zwischen Gemeinde und Sportverein über die Bereitstellung eines Sportplatzes.

Im Jahre 1922 wird die Fußballabteilung des TSV Markt Erlbach gegründet. Es liegt nahe zu vermuten, dass mit der Gründung der Fußballabteilung aus dem Turnverein ein Turn- und Sportverein geworden ist.