150 Jahre TSV

Im Jahr 2010 feierte der TSV 1860 Markt Erlbach sein 150-jähriges Bestehen. Über das gesamte Jahr wurden tolle Veranstaltungen geboten, um das Jubiläum gebührend zu feiern.

Die besonderen Highlights waren beispielsweise die Aufführung des Kindermusicals „Graslöwe“, das Spiel unserer 1. Fußballmannschaft gegen die Profis der SpVgg Greuther Fürth und ganz besonders unser Festwochenende vom 4. – 6. Juni 2010.

Hier können Sie das Programm der 150 Jahres Feier downloaden.

Graslöwe

Am 7. März 2010 fand in der Rangauhalle das Umweltmusical „Graslöwe“ statt. Dieses gemeinsame Projekt vom Kinder- und Jugendchor des Musikinstitutes Markt Erlbach und der Kinderturnabteilung des TSV war ein voller Erfolg!

Grasloewe-Auffuehrung_137.jpgHier gehts zur Umweltmusical „Graslöwe“ Galerie...

Die verschiedenen Turngruppen des TSV setzten die einzelnen Szenen des Musicals in Bewegung, während der Chor die Geschichte des Graslöwen in Liedern präsentierte. Vielen Dank an alle, die zum großen Erfolg dieses tollen Projektes beigetragen haben!

Festwochenende

Das Festwochenende, unter der Schirmherrschaft von Adolf Schilling,  begann am Freitag mit einem Festabend in der Rangauhalle. Bürgermeisterin Dr. Birgit Kreß, Landrat Walter Schneider, sowie zahlreiche Vereinsvorstände, Parteivertretungen, Vertreter der örtlichen Banken, die Vorsitzende des BLSV-Kreises Neustadt, und der Vorsitzende des Turnbezirks Mittelfrankens gratulierten dem TSV1860 Markt Erlbach mit Gruß- und Festreden zum Jubiläum.

Eine besondere Ehrung wurde unseren Ehrenmitgliedern Grete Hammer und Elfriede Schlager zu teil. Sie erhielten von Landrat Walter Schneider das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt.

Bericht1.jpgUnser 1.Vorsitzender Andreas Schilling stellte die Festschrift vor. Er verlas einige Passagen aus der Chronik und ließ so die Geschichte des Vereins Revue passieren. (Die Chronik „150 Jahre TSV Markt Erlbach“ kann noch für 5 Euro erworben werden.) Über fünf Jahrzehnte hat Fritz Riffelmacher im TSV1860 Markt Erlbach vorbildlich gewirkt und hat den Verein so mit geprägt. Aufgrund seiner vielen Verdienste im TSV wurde er von Andreas Schilling zum Ehrenmitglied ernannt.

Bericht2.jpg

Mit einem, von Werner Baumeister produzierten Film, wurde den Gästen die sportliche Vielfalt des TSV vorgestellt. Weitere Highlights dieses Abends waren die Übergabe des Jubiläumsfahnenbandes für die neu renovierte Vereinsfahne durch die ehemaligen Vorsitzenden Holger Hinz, Christfried Lamprecht und Friedrich Riffelmacher, sowie die Vorführungen der Akro-Kids und der Showtanzgruppe Lady´s Night. Musikalisch umrahmt wurde der Festabend von Anke Lechner und Andrea Schlegel-Nolte.

Bericht3.jpg  Bericht4.jpg

Weitere Bilder von diesem Tag finden Sie in dieser Galerie.

fab4.gif

Am Samstag wurde zum Tanz mit der Beatles-Band „Fab Four“ in die Rangauhalle geladen. Eine immer gefüllte Tanzfläche zeigte die Begeisterung der Anwesenden. An einer kleinen Bar und einer Weinlaube konnten sich die sportlichen Tänzer und Tänzerinnen erholen. Weitere Bilder von diesem Tag finden Sie in dieser Galerie.

Der Sonntag begann mit einem ökumenischen Festgottesdienst in der Kilianskirche.

Bei strahlendem Sonnenschein zogen die Kirchgänger in einem kleinen Umzug zum Sportpark am Haidter Weg.

bericht9.jpg

Auf dem Sportplatzgelände wurde den Gästen ein buntes Programm geboten. Unter der Leitung von Holger Hinz zeigten die Akrobatik-Kids ihr Können. Die Sportlerdamen unter der Leitung von Sigrid Ruhmann unterhielten die Zuschauer mit einer Drums Alive Vorführung. Weitere Attraktionen waren das Bungee Trampolin, die Hüpfburg, das Kinderschminken, die Mohrenkopfwurfmaschine sowie der Gras-Skilauf.

bericht8.jpg

Robert Schindler, Bäckermeister aus Markt Erlbach, spendierte einen 2,50 mal 1,50 Meter großen Geburtstagskuchen in Form eines Fußballfeldes. Der Verkaufserlös kommt der Jugendarbeit im TSV zu Gute.

bericht7.jpg

Ein weiterer Höhepunkt war das Fußballspiel des TSV-Vorstandes gegen die Gemeinderäte. Durch ausgeklügelte Taktiken und weltmeisterliche Spielzüge fielen etliche Tore auf beiden Seiten. Nach fairen 50 Minuten konnte der TSV-Vorstand jedoch das Spiel 8:4 für sich entscheiden.

bericht6.jpg

Großes Interesse zeigten die Gäste an der Filmvorführung „Der TSV von 1952 bis 2010“  sowie der Bilderausstellung in der Breitsamer-Sporthalle. Im Rahmen dieser Veranstaltung ehrte die Bürgermeisterin Dr. Birgit Kreß, Sportler, Musiker und Bürger durch den Markt Markt Erlbach. Die 150-Jahr-Feier des TSV 1860 Markt Erlbach war ein rundum gelungenes Fest. Dafür sagen wir ein „Herzliches Dankeschön“ an all unsere Helfer, Unterstützer, Gönner und Gäste.

Weitere Bilder von diesem Tag finden Sie in dieser Galerie.